Fortbildung „Heidelberger Ballschule“ am 10.12.2022

„Heidelberger Ballschule“ war das Thema der letzten Fortbildungen im Jahr 2022 in Fulda.

Am 10.12.2022 fand die dritte und letzte Lizenzfortbildung für das Jahr 2022 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. in der ehemaligen BGS-Halle in Fulda statt. Die Veranstaltung wurde von HFV in Kooperation mit der SG Fussballtrainer Fulda e.V. durch Lehrreferenten Gisbert Zinngrebe zum Thema „Heidelberger Ballschule“ durchgeführt

An der Veranstaltung nahmen 31 C-Lizenztrainer_innen teil.

Die Fortbildung bestand aus einem ausführlichen theoretischen- und praktischen Teil. Die Besonderheit diesmal war, dass die Teilnehmenden auch im theoretischen Teil aktiv eingebunden wurden.

Die Ballschule wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden.

Die vier Leitsätze und Prinzipien der Ballschule Heidelberg, die sich in dieser Fortbildung an die Altersgruppe der 4 bis 8-jährige richtet, sind:

• Entwicklungsgemäßheit „Kinder sind keine verkleinerten Erwachsenen!“
  • Vielseitigkeit „Kinder sind Allrounder und keine Spezialisten!“
  • Spielerisch unangeleitetes Lernen „Probieren geht über Studieren!“
  • Freudbetontheit „Spielen macht den Meister!“

Die spielerische Heranführung an Bälle aller Art macht nicht nur den 4- bis 8-jährigen spaß, sondern auch den Trainerinnen und Trainern die im Rahmen der Fortbildung in deren Rolle schlüpften.

Auch das obligatorische Abschlussspiel durfte in der Halle nicht fehlen.

Im nächsten Jahr bietet die SG Fussballtrainer Fulda e.V. ebenfalls drei Fortbildungen an. Derzeit ist der Vorstand bei der Findung von Themen, Referenten und Terminen. Wenn dies erfolgt ist, gibt es wie gewohnt weitere Infos hier auf der Homepage unter Termine. Vielen Dank an Gisbert Zinngrebe für die sehr interessante Fortbildung.

Hier ein paar Impressionen aus der Veranstaltung:Hier ein paar Impressionen aus der Veranstaltung: