Erste Lizenzfortbildung 2024

Am 27.05.2024 startete die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2024 der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände von Germania Fulda.

Die Veranstaltung wurde vom Hessischen Fußballverband in Kooperation mit der SG-Fussballtrainer Fulda e.V. durchgeführt.

Lehrreferent Sandro Mohr vom Hessischen Fußballverband lockte 34 Teilnehmer mit dem Thema „Bolzplatzformen im Vereinstraining / Training durch Spielformen

Im früheren Straßenfußball spielten Kinder selbstorganisiert so, wie sie es wollten. Dieses freie Fußballspielen müssen wir den Jungen und Mädchen im Vereinsfußball wieder ermöglichen. So erleben sie die Faszination des Fußballspiels so wie früher auf dem Bolzplatz. Verknüpft mit zielorientiert eingesetztenSpiel-Variationen ist das der beste Weg zu spielstarkem, kreativem Fußballer*innen!

Die vielen kleinen Spiel-Variationen des Bolzplatzes stellten immer neue Herausforderungen an die Teilnehmer. Dabei mussten die Teilnehmer individuelle Aktionen, aber auch das Zusammen-Spiel mit anderen flexibel auf das aktuelle Können, auf Stärken und Schwächen der Mitspielenden, auf die Spielumgebung usw. abstimmen, perfekt für Kinder. Denn alle diese Spieleinflüsse konnten sich in der „unberechenbaren Bolzplatzwelt“ jederzeit ändern! Durch einen Mix an Spiel-Variationen lässt sich diese Spielumgebung durchaus im Vereinstraining simulieren!

Außerdem brachte Sandro Mohr eine interessantes Trainingshilfsmittel nahe: Reswitch

Reswitch sind Trainingsleibchen und dazu passende Tormarkierungen, die neben unterschiedlichen Farben auch unterschiedliche Symbole, Zahlen und Buchstaben enthalten.
Hier wird die Handlungsschnelligkeit im Sinne der drei Fähigkeiten Wahrnehmen, schnell Entscheiden und richtig handeln gefördert.

Die nächsten Lizenzfortbildungen der SG findet am 08.07.2024 und am 28.10.2024 statt. Weitere Infos sowie der Anmeldelink ist auf der Homepage www.trainervereinigung-fulda.de zu finden.
Für die Mitglieder der SG Fussballtrainer Fulda e.V. sind die Veranstaltungen kostenfrei alle anderen Teilnehmer müssen eine Gebühr von 20 € bezahlen.
Vielen Dank an Sandro Mohr für die sehr interessante Fortbildung und dem FSV Germania Fulda für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.