Umbenennung DFB Lizenzen ab 2015

Liebe Trainerkollegen im Hessischen Fußball-Verband,
am 01.01.2003 ist die DFB-Ausbildungsordnung in Kraft getreten und wurde im Jahr 2008 an die Rahmenrichtlinien des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) angeglichen. Seinerzeit wurden vor allem die Lizenzbezeichnungen umbenannt.
Nun ist eine weitere Anpassung an das Lizenzsystem der UEFA erforderlich.
Daher tritt ab dem 01.01.2015 nicht nur überarbeitete Fassung der DFB- Ausbildungsordnung in Kraft, sondern es erfolgt auch eine erneute Umbenennung der Lizenzen. Mit diesem Schritt ist der DFB den von der UEFA geforderten Angleichungen im Bereich der Trainerlizenzbenennung nachgekommen.
Auf der 1. Lizenzstufe werden die Lizenzbezeichnungen „DFB-Trainer C-Breitenfußball“ durch „DFB-Trainer C“ sowie „DFB-Trainer C-Leistungsfußball“ durch „DFB-Trainer B“ ersetzt . In der 2. Lizenzstufe ändert sich die Bezeichnung der jetzigen „DFB-Trainer-B-Lizenz“ (Lizenz für Jugendfußball im Leistungsbereich) in „DFB-Elite-Jugend-Lizenz“. Die Bezeichnungen der höheren Lizenzstufen „DFB-Trainer A“ (3. Lizenzstufe) und „DFB-Fußball-Lehrer“ (4. Lizenzstufe) bleiben unverändert. Dem beigefügten Flyer können Sie die ab dem 01.01.2015 gültigen Änderungen auf einen Blick entnehmen.
Die bisher durchgeführten Ausbildungen C-Lizenz-Leistungsfußball und C-Lizenz-Breitenfußball erhalten mit Beginn des Jahres 2015 die oben genannten Bezeichnungen und werden bei der nächsten Verlängerung – beginnend am dem 1.1.2015 – automatisch mit der neuen Lizenzbezeichnung ausgestellt. Ebenso werden Neuausstellungen ab dem 01.01.2015 ebenfalls mit der neuen Bezeichnung ausgestellt. Die Zulassungsvoraussetzungen und Ausbildungsinhalte der jeweiligen Lizenzstufen bleiben hiervon unberührt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aus technischen Gründen keine Lizenzumschreibungen möglich sind.

DFB_Lizenzen_2015