31 Lizenztrainer bei Fortbildung am 08.05.2016

Am 09.05.2016 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2016 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema Verteidigen zu viert. Dies war der dritte Teil zum Thema: Vom Libero zur Viererabwehrkette.

In dem ausführlichen praktischen Teil gab es für die Teilnehmer die Möglichkeit in verschieden Übungsformen das verteidigen in einer Viererkette zu üben. Hier wurden die Trainer nicht nur sportlich sondern auch geistig gefordert und man merkte sehr schnell wir komplex die Arbeit einer Vierer Kette ist und das es jede Menge Übung und Abstimmung benötigt ein solches System zu trainieren und auch später im Spiel umzusetzen.

Auch diesmal durfte das  obligatorische Abschlussspiel nicht fehlen, in dem das zuvor geübte versucht wurde umzusetzen, was natürlich nur bedingt funktionierte, da das Spielsystem mit einer Vierer Abwehrkette jede Menge Übungseinheiten voraussetzt.

Den Abschluss bildete dann ein Theorieteil der im Sportlerheim stattfand.

Danke an den SV Dirlos für die Bewirtung und die wiedermal hervorragenden Bedingungen zur Durchführung der Fortbildung.

Die nächste Fortbildung der Sportgemeinschaft Fussballtrainer e.V. ist auf den 05.09.2016 ebenfalls in Dirlos terminiert.