Bericht zum Besuch im Leistungszentrum der Eintracht Frankfurt

……. mit 10 Trainern waren wir zu Besuch im Leistungszentrum (LZ) der Eintracht Frankfurt.

Hier erhielten wir eine exklusive Führung von Internatsleiter und U14 Trainer Anton Schumacher durch das LZ. Die Führung umfasste den Kraft- und Reha-Raum, verschieden Kabinen der Leistungs- und Nachwuchsteams, die Sporthalle, die Geschäftsräume, Trainer-, Besprechungs- und Multimediaräume  sowie den Internatsbereich und  die zahlreichen Sportplätze im Außenbereich. Sogar eine eigene Arztpraxis gibt es im LZ, die einmal wöchentlich für die Nachwuchsspieler der Eintracht geöffnet ist.

Beeindruckend waren wir wie offen Anton Schumacher in der 45minütigen Gesprächsrunde Rede und Antwort stand.

Hier gab es viele Informationen über die Philosophie des Leistungszentrum in Bezug auf die fußballerische Ausbildung aber auch davon, dass die Eintracht viel Wert auf die schulische und berufliche Ausbildung sowie das Arbeits- und Sozial verhalten legt. So gibt es Kooperationsschulen, Hausaufgabenbetreuung aber auch das Erlernen von Dingen des normalen Lebens wie z.B. der Umgang mit einer Waschmaschine, in dem die im Internat untergebrachen Nachwuchsfußballer ihre eigene Wäsche selber waschen müssen.

Es wurden weiterhin zahlreiche Fragen ausführlich und geduldig beantwortet, so dass man eine sehr genauen und positiven Eindruck vom der Arbeitsweise und „Leben“ im Leitungszentrum der Eintracht Frankfurt mitnehmen konnte.

Anschließende sahen wir und noch ein torreiches Testspiel der U14 von Eintracht Frankfurt gegen Waldhof Mannheim auf dem direkt angrenzenden Kunstrasenplatz an, welsches 6:4 für die Eintracht endet.

Den Abschluss bildete dann ein Besuch in der im LZ integrierten Gaststätte DIVA, die auch den Internatsschülern zum Mittagessen dient.

Nochmals vielen Dank an Anton und viel Spaß beim Tragen des Sweatshirt der SG Fussballtrainer e.V.

Rainer Raacke