Erste FORTBILDUNGEN 2023 mit absoluter Rekordteilnahme

Das Thema Trainingsplanung lockte 43 Lizenz Trainer nach Dirlos

Am 26.062023 fand die erste von drei Lizenzfortbildung für das Jahr 2023 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des DJK Dirlos. Die Veranstaltung wurde von HFV in Kooperation mit der SG Fussballtrainer Fulda e.V. durch Lehrreferenten Frank Illig zum Thema „Trainingsplanung“ durchgeführt

An der Veranstaltung nahmen 43 Lizenz Trainer/innen teil.

Frank Illing (Lehrreferent beim Hessischen Fußballverband) startete die interessante Fortbildung mit der Frage: „Was ist das perfekte Training“?

Kein isoliertes Training, sondern wenn möglich trotz eines Schwerpunktes alle Bereiche

Technik, Taktik, Fitness und Psyche ansprechen.

Auch die Aufgabenstellung sollte immer lösbar sein, nicht zu niedrig, aber auch nicht zu überfordernd. Im Bereich des Kinder- und Jugendfußball eine schwierige Aufgabe.

Als Ansatz für eine Trainingseinheit gilt Spielzeit + 20 Minuten aber nicht unter 90 Minuten.

Für Überraschung sorgte der Ansatz kein besonderes Training in der Saisonvorbereitung durchzuführen, sondern der Ansatz einer gleichmäßigen Belastungssteuerung über die gesamte Spielzeit in 3 Zyklen 11:11 / 7:7 / 4:4.

In den Wissensplittern ging es diesmal, um die acht Möglichkeiten ein Tor zu erzielen, die Dokumentation im Spiel und das Gegensteuern durch gezieltes Training.

Das Functional Movement Screen eine Möglichkeit Defizite im Bewegungsapparat festzustellen und auch hier gezielt dagegen zu steuern sowie das Thema „Musikgesteuertes Training“

Die nächsten Lizenzfortbildung der SG im Jahr 2023 finden bereits am 03.07.2023 statt. Weitere Infos hier auf der Homepage unter Termine.

Vielen Dank an Frank Illig für die sehr interessante Fortbildung und bei der DJK Dirlos für die Bereitstellung des Sportgeländes (Andi für die Bewirtung) sowie der A-Junioren der JSG Künzell als Demomannschaft.