Zweite Lizenzfortbildung 2023 mit 34 Teilnehmern zum Thema Techniktraining

Am 03.07.2023 fand die zweite von drei Lizenzfortbildung für das Jahr 2023 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Maberzell statt. Die Veranstaltung wurde von HFV in Kooperation mit der SG Fussballtrainer Fulda e.V. durch Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema „Techniktraining, mit dem Schwerpunkt Flanken“ durchgeführt
An der Veranstaltung nahmen 34 Lizenz Trainer/innen teil.
Es gab im praktischen Teil eine komplette Trainingseinheit zum Thema Flanke. Somit gab es auch ein entsprechendes Aufwärmprogram mit und ohne Ball.
Die erste Übung im Hauptteil diente dazu sich ein Bild zu machen, wie der aktuelle Stand der Spieler zum Thema Flanken ist.
Anschließend gab es verschieden Übungen bis hin zu Spielformen zum Thema und ein Abschlussspiel, in dem es dann mehr als üblich Flanken zu sehen gab.

Im Theoretische Teil ging es um
AMSEL“: Aktivieren / Mobilisieren / Stabilisieren / Explosivität / Lange Läufe
um „TWIKS“: Technik / Wiederholung / Intensität / Kommunikation / Spaß
dem Aufbau einer Trainingseinheit.

Interessant war die Aussage, alle Übungen auch ein oder zwei Mal intensiv durchführen, natürlich mit entsprechenden pausen.
Die Kernaussage das im Jugendbereich Ausbildungstraining stattfinden soll und kein ergebnisorientiertes Training und das man den Spaßfaktor im Training am besten messen kann, nahmen alle Trainerkollegen gerne mit.
Die nächsten und für 2023 letzte Lizenzfortbildung der SG findet am 04.09.2023 statt. Weitere Infos hier auf der Homepage unter Termine.
Vielen Dank an Volker Schuster für die sehr interessante Fortbildung und dem SV Maberzell für die Bereitstellung des Sportgeländes und die Bewirtung.