Fußballtrainer machen sich fit für Futsal

Pünktlich zum Start der Hallenmeisterschaften im Kreis Fulda machten sich 29 Fußballlizenztrainer bei der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. fit zum Thema Futsal.

Hierzu veranstaltete die SG Fussballtrainer Fulda e.V. am Samstag den 07.11.2015 in Kooperation mit dem hessischen Fußballverband, in der BGS Halle einen Lehrgang zum Thema Futsal. Geleitet wurde der Lehrgang vom Lehrbeauftragen des HFV und A-Lizenz Inhaber Volker Schuster.

FUTSAL leitet sich vom portugiesischen „Futebol de salao“ der Ausdruck für Hallenfußball ab und wurde 1930 in Uruguay von einem Sportlehrer erfunden, um eine altersgerechte Spielform des Fußballs für Kinder zu entwickeln. Ziel war es das Kinder unterschiedlichen Alters und unabhängig von ihren Fähigkeiten zusammen spielen und Spaß haben sollten.

Diese Art von Hallenfußball ist in diesem Jahr von den E-Junioren bis zu den Senioren Vorgabe des HFV und wird somit auch im Kreis Fulda gespielt.

Futsal unterscheidet sich nicht nur durch einen im Sprungverhalten und Größe geänderten Ball sondern auch durch zahlreiche Regel die vom klassischen Hallenfußball und Feldfußball abweichen. Ziel ist es das Spiel fairer aber auch schneller und offensiver zu gestallten.

Hierzu gab es bei dem Lehrgang neben jeder Menge Trainingsformen zum Erlernen von Futsal auch einen Einblick in die Regelkunde.

Dies war bereits die dritte Fortbildung der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V. in diesem Jahr, an denen knapp 100 Teilnehmer aus dem Fußballkreis Fulda und auch überregional teilnahmen.

Auch im nächsten Jahr sind mindestens zwei Fortbildungen geplant, die durch die Kooperation mit dem HFV auch zur Verlängerung der DFB C Lizenz anerkannt werden.

Teilnehmer des Lehrgangs sowie Volker Schuster hintere Reihe ganz rechts.