HIT – Trainer C Lizenz Fortbildung am 15.05.2017

High Intensity (Interval) Training (HI(I)T) hieß das Thema unserer Trainer C Lizenz Fortbildung am 15.05.2017 in Dirlos

Am 15.05.2017 fand die erste Lizenzfortbildung für das Jahr 2017 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema HIT (High-Intensity-Training) im Fußball.

An der Fortbildung nahmen 44 Lizenztrainer teil und sorgten somit für eine Rekordteilnahme.

Schneller, länger, erfolgreicher. Ausdauer & Schnelligkeit werden zunehmend zu entscheidenden Faktoren im modernen Fußball. Eine Methode um dieses zu trainieren ist HIIT. HIIT fußt auf den Erkenntnissen des schwedischen Leichtathletik-Nationaltrainers Gösta Holmer, der bereits 1930 das sogenannte Fahrtspiel (im Original: fartlek) entwickelte, bei dem das Lauftempo während eines Dauerlaufes mehrmals gesteigert und verringert wird sowie auf einer Studie des Wissenschaftlers Izumi Tabata im Jahr 1996. Der Japaner fand dabei heraus, dass intensive, vierminütige Workouts an fünf Tagen in der Woche über einen Zeitraum von sechs Wochen zu einer massiv gesteigerten maximalen Sauerstoffverwertung und einer Anpassung des aeroben Stoffwechsels führten.

Einen Einblick in die Vielzahl von Übungen mit und ohne Ball zu dem Thema HIT wurde den Trainern in  einem ausführlichen praktischen Teil vermittelt. Hier führten die Trainer die einzelnen Übungen nach Anleitung durch den Lehrreferenten auch selbstständig durchführten.

Bei den Übungen wurden die Trainer gezeigt, dass man nicht nur im Bereich Kraft und Ausdauer sondern auch gleichzeitig koordinativ gefordert wird.

In einem 5 gegen 5 auf 30 x 40 m bekam man eine Einblick, dass HIT nicht nur Intensiv und kräftezerrend sein kann sondern auch gleichzeitig Spaß macht, da so eine Trainingseinheit auch in einer Spielform mit Ball stattfindet kann.

Den Abschluss bildete ein Theorieteil der im Sportlerheim stattfand. Hier wurden die  einzelne Trainingseinheiten und die Trainingsmethode HIT im allgeneinen noch mal vertieft.

Wir bedanken uns beim SV Dirlos für die gute Organisation und Bewirtung.