Kommersabend anläßlich des 40. Jubiläum

Festlich und modern präsentierte sich die Trainergemeinschaft Fulda / SG Fussballtrainer Fulda e.V beim Festkommers an Ihrem 40 jährigen Jubiläum.

Viel Lob und Anerkennung für die 40 Jahre engagierte Arbeit bekam die TG/SG seitens des hessischen Fußballverbadens vertreten durch den Schatzmeister Herrn Viktora Schatzmeister, den Landesportbund vertreten durch den Vizepräsident Herr Zielinskie und durch den Bürgermeister der Stadt Fulda Herrn Dag Wehner im festlich geschmückten Sportlerheim des SV Maberzell.

Alle drei Herren waren sich einig, dass die Trainergemeinschaft eine wichtige und beständige Säule im heimischen Fußball ist und besonders das das Ziel der SG die „besten“ und lizenzierten Trainer dort hin zu bekommen wo sie am wichtigsten sind, nämlich in den Kinder- und Jugendbereich. Hier ist nicht nur der sportliche Erfolg wichtig, sondern hier wir auch Arbeit an der Entwicklung der jungen Menschen, der Integration und er Inklusion durch diese Trainer geleistet.

Durch den eine ein halbstündigen offiziellen Teil moderierte Rainer Raacke der 1. Vorsitzend der Sportgemeinschaft Fussballtrainer Fulda e.V.

Raacke gab in seinem Grußwort einen Abriss über die Geschichte der TG. Er sprach aber nicht nur über die Vergangenheit sondern auch über die Gegenwart und vor allem über die Zukunft der SG.

Aber auch von den vielen schwierigen Aufgaben und auch Hürden die aufgrund der Änderung der Trainerausbildung und der notwendigen Vereinsgründung über die letzten 4 Jahrzehnte zu bewältigen waren.

Ein besonderer Höhepunkt war die persönliche Begrüßung der anwesende Gründungsmitglieder und Verlesung aller Namen der Gründungsmitglieder.

Die 10 von 39 anwesenden Gründungsmitglieder versammelten sich zusammen mit dem aktuellen Vorsitzenden zu deinem Gruppenfoto und erhielten als Erinnerung einer Anstecknadel mit dem neuen Logo der SG.

Zwischen den einzelnen Programmpunkten gab es immer wieder Livemusik Musik von Johannes Michel aus Großenlüder. Dessen Musikauswahl der gesamten Veranstaltung einem feierlichen aber auch lockeren und modernen Rahmen verlieh.

Weiterhin wurden folgende Personen für ihre Engagement und mindestens 10 Jährige Vorstandsarbeit geehrt und erhielten neben eine Urkunde und Anstecknadel auch ein Buchpräsent:

Thomas Freund 1998 bis 2011 Schriftführer.

Michael Glißner 1998 bis 2011 2.Vorsitzender.

Arthur Herget: 1988 bis 1998 Schriftführer, 1998 bis 2011 Kassenwart und seit 2011 Mitglied im erweiterter Vorstand.

Joachim Plochner 1988 bis 1998 Kassenwart.

Harald Schuster 1988 bis 1998   1.Vorsitzender.

Volker Schuster 1996 bis 1998 2.Vorsitzender, 1998 bis 2011 1.Vorsitzender und seit 2011 Ehrenvorsitzender.

Im Anschluss fand dann ein ausgedehnter geselliger Teil des Abends statt, bei dem zahlreiche Spiele noch mal im „Kopf“ gespielt wurden.

Alles im allen ein gelungener und würdiger Festakt.

Einen kleinen Wehmutstropfen gab es aus Sicht des Vorstandes trotz des Lobes und der Anerkennung seitens der Verbände und der Stadt Fulda, leider fanden nur wenige aktuelle Mitglieder den Weg ins Sportlerheim. Hierüber war der Vorstand schon etwas Verwundert und auch enttäuscht. Grade weil dies eine hervorragende Gelegenheit was die SG in der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich auch intern auszutauschen.