Rekordteilnahme bei der Fortbildung am 07.05.2018

dav

Am 07.05.2018 fand die erste Lizenzfortbildung im Jubiläumsjahr 2018 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des SV Dirlos statt. Geleitet wurde die Veranstaltung von HFV Lehrreferenten Volker Schuster zum Thema Offensive-Herausspielen und Verwerten von Torchancen.

Bei hervorragenden äußerlichen Bedingungen sorgten die 45 Lizenztrainer für eine absolute Rekordteilnahme.

In dem ausführlichen praktischen Teil gab es für die aktiven Teilnehmer die Möglichkeit in verschieden Übungs- und Spielformen das herausspielen und verwerten von Torchancen zu üben. Hier wurden die Trainer nicht nur sportlich sondern auch geistig gefordert und man merkte sehr schnell wir komplex die Arbeit einer solchen Gruppen- und Mannschaftstaktischen-Übungseinheit ist. Solche Trainingseinheiten benötigen im Trainingsalltag oft mehrere Monate wenn nicht sogar eine ganze Saison bist man hier zu verwertbaren Ergebnissen im Amateurbereich kommen kann.

Auch diesmal durfte das obligatorische Abschlussspiel nicht fehlen, in dem das zuvor geübte versucht wurde umzusetzen, was bei diesem Thema natürlich zu zahlreichen Torchancen führte.

Den Abschluss bildete dann ein Theorieteil der im Sportlerheim stattfand.

Vielen Dank an den SV Dirlos für die Bereitstellung des Sportlerheims und den hervorragenden Platz sowie die gute Bewirtung.

Die nächste Fortbildung der Sportgemeinschaft Fussballtrainer e.V. ist auf den 13.08.2018 in Lütter terminiert.