Lösungen finden, Entscheidungen treffen

war das das Thema der Fortbildungen im September 2022 in Nüsttal.

Am 09.06.2022 fand die zweite von drei Lizenzfortbildung für das Jahr 2022 der SG Fussballtrainer Fulda e.V. auf dem Sportgelände des 1.FC Nüsttal statt. Die Veranstaltung wurde von HFV in Kooperation mit der SG Fussballtrainer Fulda e.V. durch Lehrreferenten Frank Illig zum Thema „Lösungen finden, Entscheidungen treffen“ durchgeführt

An der Veranstaltung nahmen 27 Lizenz Trainer/innen teil.

Frank Illing (Lehrreferent beim Hessischen Fußballverband) startete die interessante Fortbildung mit der Unterscheidung zwischen Kognition (Wahrnehmung) und Spielintelligenz. Kognition ist die Informationsverarbeitung, während durch Spielintelligenz die beste Lösung gefunden werden soll. Da zwei Mannschaften sich teilweise taktisch neutralisieren, fallen viele Tore aus Zufällen bzw. nach Fehlern der gegnerischen Mannschaft. Eine geplante Möglichkeit Tore zu erzielen ist es, überraschende kreative Spielsituationen zu schaffen. Daraus ergeben sich zwei Hauptforderungen für das Training:

1. die motorische Schlagfertigkeit (z.B. Finten) gezielt entwickeln

2. Entscheidungsfindung (überraschende Spielzüge) gezielt trainieren.

Der DFB hat diese beiden Punkte operativ im Kinder- und Jugendbereich als Entwicklungsprozess folgende Trainingsziele entwickelt:

E-/F-Jugend: vielseitige Aufgaben und Spiele lösen

D-/C-Jugend: vereinfachte Spielsituationen sicher und kreativ lösen

B-/A-Jugend: komplexe Spielsituationen aufgabenorientiert lösen

Mit einer B-Jugendmannschaft wurden im Praxisteil verschiedene Trainingseinheiten durchgeführt, um in verschiedenen Spielsituationen durch die Spieler Entscheidungen herbeiführen zu können. So kann die Entscheidung der Spieler durch Zeitdruck (z.B. Abschluss innerhalb von 10 Sekunden), einen zweiten/dritten Ball oder durch ein zusätzliches Team, d.h. drei Teams, Überzahl/Unterzahl, Einteilung des Feldes in kleinere Innenfelder/Zonen und Stresssituationen (z.B. nachrücken des Gegenspielers) die Trainingseinheiten intensiviert und die Entscheidungsfindung (zunehmend) erschwert werden.

Ultimatives Ziel des Trainings ist es, den Spieler/die Spielerin zu befähigen, den Ball zu beherrschen und selbständig die Entscheidung in allen Spielsituationen zu treffen. Dabei sollten die anderen Spieler und der Trainer nicht eingreifen, letztere dürfen motivierend eingreifen. So werden technisch starke und durchsetzungsstarke entscheidungsfreudige Spieler herangebildet.

Die nächsten und letzte Lizenzfortbildung der SG im Jahr 2022 finden am 29.10.2022 statt. Weitere Infos hier auf der Homepage unter Termine.

Vielen Dank an Frank Illig für die sehr interessante Fortbildung und an dem 1. FC Nüsttal für die Bereitstellung des Sportgeländes.